KINO - METROPOLIS

wj Aurich. Das expressionistische SciFi-Epos „Metropolis“ gilt als eines der besten Kinofilme, die jemals in Deutschland gedreht worden sind. 2001 wurde es als erster Film überhaupt ins UNESCO Weltdokumentenerbe aufgenommen. Dabei fiel das Meisterwerk von Regisseur Fritz Lang unmittelbar nach seiner Premiere im Januar 1927 sowohl bei Kritikern als auch beim Publikum durch. Als Konsequenz wurde der Streifen daraufhin stark gekürzt. Die meisten der vermeintlich überflüssigen Szenen blieben lange verschollen. Dank einer Filmkopie aus einem Museum in Buenos Aires konnte die Originalfassung nun fast komplett wiederhergestellt werden. Diese restaurierte Fassung kommt jetzt noch einmal in die Kinos.

Trotz hohen Alters nach wie vor einfach nur gigantisch gut
(Kinostart: 12. Mai 2011. Trailer: Warner Bros.)