Refuse Festival "Electronic meets Rock"

Klangvoller Mix aus House und Rock
wj Upgant-Schott. Die Zeiten, in denen Techno- und Rock-Fans am liebsten einen breiten Bogen umeinander gemacht haben, sind längst vorbei. Deswegen geht heute vieles, was früher vermutlich undenkbar gewesen wäre. Eine exzellentes Beispiel dafür ist das „Refuse Festival“, das am Sonnabend, 28. Mai 2011 auf dem Gelände Groß Buschhaus in Upgant-Schott über die Bühne gehen wird. Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Electronic meets Rock“ und bietet einen spannenden Mix aus DJ-Kultur und Rock-Klängen. Mit von der Party sein werden die Diskjockeys Tom Schön (siehe Foto, privat), Fresh, Jonthek und "Schallwellen" sowie die Rockbands „Hi Ro“ und „Circus Ivory“

„Das wird das wohl einzigartigste Open-Air-Festival, das Ostfriesland gesehen hat“, sagen die Organisatoren Tom Buschmann aus Upgant-Schott und Bennoss Benares, der in Norden geboren wurde und in Greetsiel aufgewachsen ist. Das Selbstbewusstsein der Veranstalter kommt nicht von ungefähr. Als einen der Diskjockeys konnten sie nämlich den in der Szene als „Electronic House Rebel“ außerordentlich geschätzten Tom Schön verpflichten. Sonst normalerweise in ausgewählten Clubs in Köln, Berlin oder anderen europäischen Metropolen unterwegs, wird der für seine typisch treibenden House-Rhythmen bekannte DJ nun zur Abwechslung einmal in Ostfriesland für korrekte Party-Laune sorgen..

Genau das hat sich sicherlich auch der 33-jährige Frankfurter Nick W. alias DJ-Fresh für sein Gastspiel im hohen Norden vorgenommen. Das Repertoire des Hessen erstreckt sich von progressiver House-Musik über Minimal und Techno bis hin „zu allem, was wie eine Bombe einschlägt“, wie es im Pressetext von DJ Fresh heißt. „Das ergibt mit feinsten Beats auf höchstem Niveau ein Sound-Angebot erster Güte, welches schon so manche Kinn vor Begeisterung den Boden unter den Füßen weggleiten ließ.“ Komplettiert wird das Feld der Plattenaufleger an diesem Abend durch DJ Jonhtek, einer vielversprechenden Neuentdeckung aus dem fernen Portugal sowie Bennoss Benares selber. Der Ostfriese ist inzwischen nach Hamburg gezogen und hat sich dort unter dem Namen „Schallwellen“ binnen kürzester Zeit einen exzellenten Ruf als Discjockey in der House- und Electro-Szene erarbeitet.

Den Rock-Fans wird beim „Refuse Festival“ die aufstrebende Hamburger HipHop-Formation „Hi-Ro“ ordentlich was auf die Ohren geben. Ihre Musik bezeichnen die Hanseaten als „Rap City Rock“. Soundmäßig als konsequente Weiterentwicklung und zeitgemäße Form von Crossover gedacht, klingen die Songs neu und geben einem trotzdem das Gefühl, gute alte Bekannte wie zum Beispiel „Limp Bizkit“ wiederzutreffen. Gleiches gilt für die Texte, die sich mit den Alltagssorgen und dem Kampf um Liebe und Anerkennung in einer sich stetig rasanter entwickelnden Gesellschaft auseinander setzen. Ebenfalls ein rockmusikalischer Leckerbissen verspricht der Auftritt von „Circus Ivory“ zu werden. Die Independent-Rocker aus Leer haben in der Vergangenheit bereits die hochkarätig besetzte Jury eines NDR-Nachwuchswettbewerbes überzeugt und schafften hier immerhin den Sprung in die Runde der letzten fünf Finalteilnehmer.

Abgerundet wird das „Refuse Festival“ durch eine Reihe lustiger Aktionen wie zum Beispiel Verlosungen und 50 Liter Freibier. Die Veranstaltung auf dem Gelände Groß Buschhaus, Wirdumer Straße 4 in Upgant-Schott steigt am Sonnabend, 28. Mai 2011. Los geht es schon um 17.30 Uhr. Der Eintritt kostet 20 Euro. Ein Hinweis für alle, die auf dem auf dem Gelände übernachten möchten: Stellplätze für Zelte und Wohnmobile sind laut Aussage der Organisatoren reichlich vorhanden.
(Auszug veröffentlicht im Heimatblatt Aurich vom 25. Mai 2011)