27. Musikalischer Sommer

99 Luftballons über Ostfriesland
wj Aurich. Am Freitag, 22. Juli 2011 startet der „Musikalische Sommer in Ostfriesland“ zu seiner nunmehr 27. Auflage. Los geht es ab 20 Uhr mit dem traditionellen Eröffnungskonzert in der Auricher Lambertikirche. Ausführende Interpreten sind in diesem Jahr der französische Violinist Philippe Graffin, der niederländische Cellist Jan-Ype Nota sowie die amerikanische Pianistin Li-Pi Hsieh. Gemeinsam mit Iwan König (Klavier, siehe Foto), Doren Dinglinger (Violine) und dem Bratschisten Erik (Wenbo) Xu sorgen sie gleich zum Auftakt für jede Menge internationales Flair.

Das gilt mindestens ebenso für das musikalische Programm. Zu hören sein werden am Freitagabend das „Klavierquintett op. 84“ des britischen Komponisten Edward Elgar, über das sich bereits George Bernhard Shaw bei der Uraufführung euphorisch äußerte, sowie das „Andante spianato et grande polonaise brillante“ von Frédéric Chopin und das „Klaviertrio op. 99 von Franz Schubert“. Für das Eröffnungskonzert gibt es nur noch Hörplatz-Karten. Damit auch diese Besucher optisch auf ihre Kosten kommen, werden eigens zu diesem Zweck Leinwände installiert, auf denen das Konzert verfolgt werden kann.

Auch in den nachfolgenden drei Wochen bietet der „Musikalische Sommer“ dann noch bis einschließlich 14 August 2011 eine ganze Reihe weiterer ähnlich hochkarätige Veranstaltungen in Ostfriesland und Umgebung. Eine ausführliche Programmübersicht findet man unter der Adresse www.musikalischersommer.net. Als Werbegag haben die Organisatoren der Veranstaltung übrigens am heutigen Montag 99 Luftballons vor der Ostfriesischen Landschaft in Aurich gen Himmel geschickt. An ihnen hängt jeweils ein Gutschein, der den glücklichen Findern einen 50-prozentigen Rabatt auf den Preis einer Konzertkarte beschert.