AOK Ostfriesland Bilanz 2012
Nähe zu Kunden als ein Erfolgsrezept
wj Aurich. „Dass
sie 25 Jahre lang von ein und demselben Kundenberater betreut werden,
ist bei uns durchaus keine Seltenheit“, weiß Norbert Hemken. Und
genau in dieser Kontinuität und engen Bindung zu den Kunden sieht
der Regionaldirektor der Allgemeinen Ortskrankenkassen (AOK) in
Ostfriesland eine entscheidende Basis für den Erfolg seiner
Krankenkasse. Die befindet sich nämlich weiter auf Wachstumskurs. Im
Geschäftsjahr 2012 konnte die AOK Ostfriesland mit den
Servicestellen in Aurich, Norden, Emden und Leer sowie auf den Inseln
Norderney und Borkum ihren Bestand um 1020 Kunden auf 133 523
Versicherte steigern. Unter dem Strich wurden an
Gesamtsozialversicherungsbeiträgen im vergangenen Jahr knapp 422
Millionen Euro eingenommen. „Wie überall in Niedersachsen haben
auch wir einen deutlichen Überschuss zu verzeichnen“, konstatiert
Hemken. „Statt Geldprämien zu verteilen, wie andere Krankenkassen
dies tun, haben wir uns bewusst dafür entschieden, in eine
verbesserte Versorgung zu investieren.“
Ausführlicher Bericht im Ostfriesischen Kurier vom 22. Mai 2013