INTERVIEW mit Andrea Reitmeyer

Ostfriesin mit echter Bilderbuchkarriere
Ihre Kinderbücher sind weltweit gefragt. Und in einigen davon steckt noch viel von ihrer alten Heimat drin. Andrea Reitmeyer wurde 1979 in Wittmund geboren und wuchs in Wiesmoor auf. Obwohl die Autorin, die nebenher als Flugbegleiterin arbeitet, mittlerweile in Mainz lebt, hat sie ihre ostfriesischen Wurzeln nie vergessen.
 
Frage: Frau Reitmeyer, Sie haben Grafikdesign studiert. Warum der Schritt zur Kinderbuchautorin?
Andrea Reitmeyer: Einer meiner Studienschwerpunkte war Illustration. Für meine Diplomarbeit wollte ich unbedingt etwas über Ostfriesland oder zumindest über die Küste machen. Das mag damit zusammengehangen haben, dass ich häufig Heimweh hatte, als ich in Mainz studiert habe. Ich bin dann schwanger geworden und musste meine Arbeit für ein halbes Jahr unterbrechen. An dem Tag, als mein Sohn geboren wurde, habe ich morgens noch das Buch binden lassen. Wenn man so will, sind beide zur gleichen Zeit zur Welt gekommen.   
 
Frage:Wie haben sie Ihren Verlag davon überzeugt, ein Buch zu veröffentlichen?
Reitmeyer: Einer meiner Professoren meinte zu mir, ich sollte unbedingt zur Buchmesse gehen und mich dort persönlich vorstellen. Beim Stand vom Jumbo-Verlag habe ich zufällig die Verlagschefin erwischt. Die hat sich meine Arbeit angeschaut und war sofort begeistert.
 
Frage: Inzwischen haben Sie mehrere Bücher veröffentlicht. Können sie uns den Weg vom "Kopfkino" bis zur fertigen Geschichte beschreiben?
Ausführliches Interview im Ostfriesischen Kurier vom 10. September 2022
Foto: privat