Donnerstag, 27. November 2014

Sternberg Family back in Aurich

Nach 78 Jahren wieder zurück in Ostfriesland
wj Aurich. Eigentlich hatte er sich geschworen, nie wieder nach Deutschland zurückzukehren. Letztlich haben die Enkelkinder ihren 1935 in Aurich geborenen Großvater Hans Joachim Sternberg dann doch vom Gegenteil überzeugt. Am vergangenen Dienstag machten er und ein Teil seiner Familie einen Abstecher in die alte Heimatstadt. „Sie wollten unbedingt wissen, wo meine Wurzeln sind“, meint Hans Joachim Sternberg mit Blick auf seine Enkel Charles (11 Jahre) und Joey (8 Jahre). Letzterer wurde benannt nach seinem Urgroßonkel, der „für den Kaiser in den Ersten Weltkrieg gezogen und dort gefallen ist“, wie Sternberg zu berichten weiß. Die ostfriesischen Wurzeln der jüdischen Familie lassen sich bis ins 18. Jahrhundert zurückverfolgen.
Ausführlicher Bericht im Anzeiger für Harlingerland vom 27. November 2014
Bookmark and Share