3. Migrationsbericht LK Aurich

Hilferuf trotz erfolgreicher Bilanz
wj Aurich. Am vergangenen Donnerstag legte der Migrations-Koordinator des Landkreises Aurich Frank Martens im Migrationsausschuss den dritten Bericht seiner Behörde vor. Sein Fazit für die vergangenen Jahre fiel dabei grundsätzlich positiv aus. Mit einer Integrationsquote 33,3 Prozent rangiert der Landkreis Aurich im landesweiten Vergleich auf einem hervorragenden zweiten Platz. Allerdings gehen die ausgewerteten Zahlen lediglich bis einschließlich Dezember 2019. Mögliche Folgen der Corona-Krise finden somit noch keinerlei Berücksichtigung. Dass die Pandemie auch für die Situation der Migranten negative Auswirkungen hat, wurde spätestens deutlich als Helene Frieden von der Stabsstelle Integration des Johanniter Regionalverbandes Weser-Ems einen Hilferuf an die Ausschussmitglieder richtete. Die Auricher Johanniter brauchen dringend neue Räumlichkeiten.
Ausführlicher Bericht im  Ostfriesischen Kurier vom 13. Juni 2020