Preis für AntiRost

Vorbildliche Nachbarschaftshilfe geleistet
wj Aurich. Wer rastet der rostet bekanntlich. Um dem entgegenzuwirken, wurde vor einigen Jahren im Auricher Familienzentrum die Initiative AntiRost e.V. aus der Taufe gehoben. Sie besteht aus einer Gruppe von Seniorinnen und Senioren, die sich in vielfältiger Weise um Nachbarschaftshilfe kümmert. Eine ihrer Aktivitäten ist ein „Repair Café“. Dort wird im Rahmen von regelmäßigen Treffen geprüft, ob defekte Geräte oder Gegenstände, die ansonsten vorschnell in der Mülltonne landen, sich nicht vielleicht doch reparieren lassen. Dafür gab es nun Lob und Lohn von höchster Stelle verbunden mit einem Preisgeld in Höhe von 2000 Euro. Die Auricher Initiative hat bei dem vom niedersächsischen Sozialministerium ausgelobten Wettbewerb „Von wegen Ruhestand – Perspektiven Ü 60“ mitgemacht und den dritten Platz belegt. Sozialministerin Dr. Carola Reimann (SPD) kam am vergangenen Freitag ins Familienzentrum, um die Auszeichnung zu überreichen.
Ausführlicher Bericht im Ostfriesischen Kurier vom 17. August 2020