INTERVIEW mit Oliver Hublitz

"Die Arbeitskämpfe sind härter geworden"
Nach einem komplett digitalen 1. Mai 2020 finden auch in diesem Jahr in den meisten Städten keine öffentlichen Kundgebungen des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) statt. Als Alternative gibt es dafür wieder Internet-Streams, in denen sich die Verbände vor Ort mit Live-Schalten, Redebeiträgen und künstlerischen Darbietungen präsentieren werden. Aus diesem Anlass stand Oliver Hublitz, der seit 2011 als DGB-Gewerkschaftssekretär für die Region Oldenburg-Ostfriesland zuständig ist, im folgenden Interview Rede und Antwort. 
 
Frage: Wie ist der DGB in der Region Oldenburg-Ostfriesland insgesamt aufgestellt
Oliver Hublitz: Über alle Einzel-Gewerkschaften verteilt haben wir rund 125.000 Mitglieder. Damit können wir sehr zufrieden sein. Die Mitgliederzahlen haben sich in den vergangenen Jahren stabilisiert und sind zuletzt sogar wieder leicht nach oben gegangen.
 
Frage: Zugenommen haben in jüngster Vergangenheit - zumindest „gefühlt“ - auch die Streiks. Wie sehen Sie das?
Hublitz: Das liegt vermutlich daran, dass man über die sozialen Netzwerke und die Medien inzwischen schneller und häufiger mitkriegt, wenn etwas passiert. Aber in der Realität sind die Arbeitskämpfe zwar nicht mehr, aber doch härter geworden.
 
Frage: Inwiefern? Und woran liegt das?
Ausführliches Interview im Anzeiger für Harlingerland vom 30. April 2021
Foto: privat