New York lacht mit

Internationaler Bestseller aus Ostfriesland
wj New York/Ostfriesland. Warum tragen die Ostfriesen Holzschuhe? Damit sie sich beim Grasen nicht in die Zehen beißen. Dieser Ostfriesenwitz ging buchstäblich um die Welt. Unter anderem erschien er nämlich in der renommierten „New York Times“. Abgedruckt war er dort im August 1971. Damals befand sich in Deutschland die Ostfriesenwitze-Welle gerade auf dem Höhepunkt. „New York Times“-Korrespondent David Binder war extra nach Leer und Aurich gereist, um sich vor Ort ein Bild zu machen, ob die Kühe hier denn tatsächlich hübscher als die Mädchen sind. Was er damals nicht ahnte: Eine heiße Spur auf der Suche nach den Ursprüngen der Ostfriesenwitze führt in die USA.
Ausführlicher Bericht im Anzeiger für Harlingerland vom 07. August 2021