Vortrag Lobin

"Falsches" Deutsch führt zu Morddrohung
wj Aurich. Auch wenn sein aktuelles Buch den martialisch anmutenden Titel „Sprachkampf“ trägt, setzt er sich eigentlich für Toleranz und Sachlichkeit ein. Prof. Henning Lobin leitet das Leibniz Institut für Deutsche Sprache in Mannheim. Am vergangenen Donnerstagabend war der Linguist und Germanist im Rahmen der Auricher Wissenschaftstage zu Gast im Güterschuppen. Vor rund 200 Besucher/inne/n hielt er einen Vortrag über die Entwicklung und Historie der deutschen Sprache. Ein Fazit: Konflikte über vermeintlich falsches oder korrektes Deutsch sind keineswegs ein Phänomen unserer Zeit. Allerdings hat die Radikalität, mit der die Auseinandersetzungen geführt werden, inzwischen besorgniserregende Ausmaße angenommen.
Ausführlicher Bericht im Ostfriesischen Kurier vom 27. September 2022