Gut Klinge 1662

Besonderes Fundstück für die Bibliothek

wj Aurich/Asel. In Zeitungsartikeln erschienen immer mal wieder Ausschnitte einer alten Karte, die auf das Jahr 1662 datiert und in dessen Zentrum eine historische Ansicht vom Gut Klinge in Asel zu sehen war. Das Originaldokument galt lange als verschollen. Dr. Stefan Krabath vom Niedersächsischen Institut für Küstenforschung in Wilhelmshaven machte sich auf die Suche danach und wurde tatsächlich fündig. Seine Recherchen führten ihn in ein privates Wohnzimmer, wo besagte Karte über viele Jahrzehnte offensichtlich zu Dekorationszwecken an einer Wand gehangen hatte. Inzwischen ist sie dank finanzieller Unterstützung eines Sponsors von der Ostfriesischen Landschaftsbibliothek erworben worden und soll dort nach fachgerechter Restaurierung öffentlich ausgestellt werden.
Ausführlicher Bericht im Ostfriesischen Kurier vom 06. Januar 2023