INTERVIEW mit Rolf Zuckowski

"Plattdeutsch liegt mir sehr am Herzen"
Mit rund 20 Millionen verkauften Tonträgern zählt Rolf Zuckowski zu den kommerziell erfolgreichsten Künstlern hierzulande. Das Musical „Der kleine Tag“ nach dem gleichnamigen Buch von Wolfram Eicke ist eines der meist gespielten Aufführungen an deutschen Kinder- und Jugendbühnen. Das Niederdeutsche Theater Aurich wird dieses Stück erstmals in plattdeutscher Sprache auf die Bühne bringen. Premiere von „De lüttje Dag“ ist am 22. April 2023 ab 19.30 Uhr im Haxtumer Speicher. Aus diesem Anlass stand Rolf Zuckowski in folgendem Interview Rede und Antwort.
 
Frage: Herr Zuckowski, wie sind Sie darauf gekommen, aus „Der kleine Tag“ ein Musical zu machen?  
Rolf Zuckowski: Ich kannte das Buch zunächst gar nicht. Ein Kind von Fehmarn hat mich während einer Rundfunksendung darauf aufmerksam gemacht. Die haben das damals gerade bei sich in der Schule als Theaterstück aufgeführt. Ich kann mich noch gut erinnern, dass mir die Idee der Geschichte gleich gefallen hat. Schon damals habe ich gedacht, da müsste doch mehr gehen. Dieser Gedanke schwirrte ein oder zwei Jahre lang in meinem Kopf herum bis ich eines Tages frühmorgens im Auto unterwegs war und mir das Lied „Im Osten geht die Sonne auf“ einfiel. Das behandelt ja auch einen Tagesablauf, allerdings nur ein einem einzigen Lied.   
 
Frage: Wann war das?
Zuckowski: Das war die Wendezeit. Deswegen war das Lied auch leicht politisch inspiriert. Ansonsten ist es natürlich angelehnt an die alte Spruchweisheit „Im Osten geht die Sonne auf“ - „Im Süden nimmt sie ihren Lauf“ und so weiter. Nachdem ich das Lied veröffentlicht hatte, dauerte es ein paar Jahre, bis ich einen Brief bekam von einem Herrn, den ich nicht kannte. Das war Wolfram Eicke. Der hatte mir eine Cassette mit seinen Liedern geschickt und ein Heftchen von „Der kleine Tag“ beigelegt. Ich habe ihn daraufhin angerufen, um ihm zu erzählen, dass „Im Osten geht die Sonne auf“ im Grunde genommen unbewusst an seine Geschichte von „Der kleine Tag“ angelehnt ist. Wir haben uns dann verabredet und sind schnell auf die Idee gekommen, dass sich der Stoff hervorragend für ein Hörspiel-Musical eignen würde.
 
Frage: Wie kam das Hörspiel auf die Bühne?
Ausführliches Interview  in der Ostfriesen Zeitung vom 03. April 2023
Foto: Philipp Bader