Auftakt 30. Wissenschaftstage

Ein Kilogramm ist jetzt neu definiert
wj Aurich. Als die Auricher Wissenschaftstage 1990 erstmals stattfanden, hieß der Auricher Bürgermeister noch Werner Stöhr. Dass der niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur Björn Thümler (CDU) am vergangenen Montag bei seiner Rede anlässlich der diesjährigen Eröffnung am vergangenen Montag in der Auricher Sparkassenfiliale nach wie vor den Namen Heinz-Werner Windhorst auf seinem Zettel hatte, nahm es dessen Nachfolger Horst Feddermann insofern gelassen. Das Rampenlicht gehörte ohnehin Klaus von Klitzing vom Stuttgarter Max-Planck-Institut für Festkörperforschung. Der Physiker und Nobelpreisträger referierte über eine erst kürzlich erfolgte Revolution, die die meisten von uns vermutlich gar nicht so richtig mitgekriegt haben, obwohl wir mit dem, was es betrifft, eigentlich fast tagtäglich konfrontiert sind. Unser gutes altes Kilogramm ist im wahrsten Wortsinne nicht mehr das, was es einmal war.
Ausführlicher Bericht im Ostfriesischen Kurier vom 12. Februar 2020