Kunstkalender 2021

Er hat jede Welle punkgenau getroffen
wj Norderney. „Für mich steht er auf einer Stufe mit Künstlern wie Max Liebermann oder Lovis Corinth“, sagt Dr. Annette Kanzenbach vom Ostfriesischen Landesmuseum in Emden. Gemeint ist der 1875 geborene und 1949 verstorbene Norderneyer Maler Poppe Folkerts, dessen Werke in der Tat nach wie vor äußerst beliebt und gefragt sind. Insofern war es eigentlich längst überfällig, dass der von der Ostfriesischen Landschaft und der Ostfriesischen Landschaftlichen alljährlich herausgegebene Kunstkalender dem großen Impressionisten irgendwann einmal eine komplette Ausgabe widmet. Nun ist es endlich soweit. Der Kalender für das Jahr 2021 trägt den Titel „Im Banne der Nordsee“ und enthält 13 Motive von Poppe Folkerts aus den Jahren 1904 bis 1943.
Ausführlicher Bericht im Anzeiger für Harlingerland vom 28. September 2020