INTERVIEW mit Keno Kruse

"Immer das gesamte IT-Umfeld im Blick haben"
Er ist der Beauftragter für Innovation und Technologie mit dem Schwerpunkt Digitalisierung bei der Handwerkskammer für Ostfriesland. So jedenfalls lautet die vollständige und offizielle Bezeichnung für den Posten, den Keno Kruse am 1. Dezember 2021 angetreten hat. Was er so macht und welche Tipps er auf Lager hat, verriet der gebürtige Auricher und gelernte Wirtschaftsinformatiker, der sein Studium an der Fachhochschule Emden/Leer absolviert hat, Werner Jürgens in folgendem Interview.
 
Frage: Herr Kruse, was genau ist Ihr Aufgabenbereich  
Keno Kruse: Ich bin als Teil der Betriebsberatung für sämtliche Fragen rund um die Digitalisierung und Informationstechnik zuständig. Wenn unsere Kammermitglieder dazu etwas wissen möchten oder ein Problem haben, können sie sich kostenlos an mich wenden. Die Stelle gibt es auch an anderen Handwerkskammern. Das Ganze wird vom Bundesministerium für Wirtschaft gefördert. Inzwischen hat sich daraus ein Netzwerk entwickelt, in dem wir uns gegenseitig austauschen. Jeder hat so sein Spezialgebiet, so dass wir uns untereinander immer auf den neuesten Stand bringen können. .   
 
Frage: Was sind die gängigsten Themen und Fragen?
Kruse: Eine große Rolle spielt die IT-Sicherheit. Das fängt an bei Personalschulungen und reicht bis hin zu konkreten Maßnahmen vor Ort. Dazu gehe ich auch direkt in die Betriebe. Was die Anfragen betrifft, ist wirklich die gesamte Bandbreite vertreten. Neulich meldete sich ein Unternehmen bei mir, das seine Zeiterfassung von Handzetteln auf digital umstellen will. Dann rief mich kürzlich jemand an, er hätte ein Angebot von einer Firma über eine Firewall und fragte, ob und wozu er so etwas überhaupt brauchen würde.
 
Frage: Klingt reichlich fahrlässig.
Ausführliches Interview  im Ostfriesischen Kurier vom 26. März 2022
Foto: privat