INTERVIEW mit Teddy Ibing

"Den meisten Spaß haben wir auf der Bühne"
Er ist das letzte noch verbliebene Gründungsmitglied der Country-Kult-Band Truck Stop. Auch wenn Wolfgang „Teddy“ Ibing als Schlagzeuger eher im Hintergrund agiert, hat er doch einiges zu erzählen. Anlässlich des anstehenden Auftritts von Truck Stop am 15. März 2022 in der Emder Nordseehalle stand er Werner Jürgens in folgendem Interview Rede und Antwort.
 
Frage: Wie sind Sie zu Truck Stop gekommen?  
Teddy Ibing: Ich habe zusammen mit einem Schulfreund „gejazzt“. Über uns wohnte Lucius Reichling, der mit Cisco Berndt damals schon Cowboy-Mucke gespielt hat. Die wollten eine Band gründen und hatten noch keinen Schlagzeuger. Lucius hat mich dann gefragt, ob ich nicht Lust hätte bei ihnen mitzumachen.   
 
Frage: Als Jazzer in eine Country-Band einzusteigen?
Ibing: Stimmt, das war irgendwie komisch, zumal mir Johnny Cash & Co. überhaupt nichts sagten. Ich stand mehr auf John Coltrane. Das war für mich wesentlich interessanter als drei Minuten lang immer nur einen geraden Rhythmus zu halten. Ich fand das anfangs auch ziemlich langweilig und bin zwischenzeitlich ausgestiegen. Daraufhin haben die mich gebeten, wenigstens solange weiter mitzumachen, bis sie einen anderen festen Schlagzeuger finden würden. Danach wurde darüber nie wieder darüber geredet. Ich bin also seit 1973 Aushilfstrommler bei Truck Stop,
 
Frage: Was hat Sie bei der Stange gehalten?
Ausführliches Interview  im Ostfriesischen Kurier vom 05. März 2022
Foto: Christian Barz