INTERVIEW mit Sasha

Ex-Grunge-Rocker grüßt Las Vegas
Mit achtzehn Chart-Singles und neun durchweg mit Gold und Platin ausgezeichneten Alben zählt Sasha (inkl. seines Alter Egos Dick Brave) zu den erfolgreichsten und beständigsten Künstlern der deutschen Musikszene. Am 3. September 2022 tritt er mit seiner Band und neuem Live-Programm in der Emder Nordseehalle auf. Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Aus diesem Anlass stand Sasha im folgenden Interview Rede und Antwort.
 
Frage: Erinnern Sie sich noch an die erste Schallplatte, die Sie sich selber gekauft haben? 
Sasha: Meine erste gekaufte Platte war eine Single für vier Mark fünfzig von Howard Carpendale: „Nachts,wenn alles schläft“. Da muss ich so etwa vier bis fünf Jahre alt gewesen sein.   
 
Frage: Auch Sascha aus Soest wollte einst mit der obligatorischen Schüler-Band musikalisch durchstarten. Wie und wann hat sich das mit Solo-Karriere ergeben?
Sasha: Nach meiner Schülerband aus Soest hatte ich noch eine Grunge-Band namens „Junkfood“. Fünf Jahre lang haben wir versucht einen Plattenvertrag zu bekommen, was leider nicht geklappt hat. Nebenher habe ich mir immer wieder mal was als Studio-Sänger dazu verdient. Aber erst nachdem sich „Junkfood“ aufgelöst hatte, habe ich angefangen an meiner Solo Karriere zu arbeiten.
 
Frage: 1998 bescherte Ihnen „If You Believe“ den Durchbruch. Stimmt es, dass Sie zu diesem Titel ein eher kompliziertes Verhältnis hatten?
Ausführliches Interview in der Emder Zeitung vom 30. August 2022
Foto: Jens Koch