INTERVIEW mit Kerstin Ott

"Ich mache Musik so wie ich sie fühle"
Anfang 2016 bescherte ein Remix von „Die immer lacht“ ihr den Durchbruch. Den Song an sich hatte Kerstin Ott bereits gut zehn Jahre zuvor aufgenommen. Inzwischen hat die gebürtige Berlinerin vier Studioalben herausgebracht. Das fünfte ist gerade in Arbeit und soll im nächsten Jahr erscheinen. Am 5. August 2023 wird Kerstin Ott im Rahmen der „1. Schlagernacht der Stars“ auf der Freilichtbühne in Wiesmoor auftreten. Aus diesem Anlass stand sie in folgendem Interview Rede und Antwort.
 
Frage: Wo würden Sie sich musikalisch einordnen?  
Kerstin Ott: Ich mache Musik wie ich sie gerade fühle. Mir war immer wichtig, dass ich nicht nur in einer einzigen Schublade drin bin. Zum Glück verschwimmen die Stilrichtungen heutzutage mehr als früher. Das gibt einem mehr Freiheiten.   
 
Frage:Das beinhaltet auch ein klares Bekenntnis zum Schlager.
Ott: Mir ist schon bewusst, dass Schlager lange Zeit als uncool galten. Aber das lag meiner Meinung nach hauptsächlich daran, dass solche Titel im Radio seltener gespielt und deswegen weniger gehört wurden. Mittlerweile hat der Schlager eine ganz schöne Wendung hingelegt. Es ist ja längst nicht mehr so, dass da nur Volkslieder stattfinden. Inzwischen sind eine Menge junger Leute nachgerückt, die modernere Einflüsse mit reinbringen. Deswegen hat sich die Zielgruppe verändert und auch vergrößert.
 
Frage: Welche Rolle spielen die Texte für Sie?
Ausführliches Interview im Anzeiger für Harlingerland vom 11. Juli 2023
Foto: Nona Studios