Mittwoch, 27. April 2016

Bilanz Brandkasse 2015

Positive Prognose auch für die weitere Zukunft
wj Aurich. Trotz vieler teurer Schäden zieht die Ostfriesische Landschaftliche Brandkasse für das vergangene Jahr eine positive Bilanz. Dies besagt jedenfalls das vorläufige Geschäftsjahresergebnis 2015, das am vergangenen Dienstag auf einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit präsentiert wurde. „Die Brandkasse ist auch in ihrem 262. Jahr auf einem guten Weg“, meinte der Vorstandsvorsitzende Joachim Queck. Demnach lag der Gesamtschadenaufwand, den seine Versicherung zu tragen hatte, bei rund 32 Millionen Euro. Dank der Rücklagen und einer leichten Steigerung des Beitragsvolumens konnten diese Aufwendungen jedoch ausreichend kompensiert werden. Unter dem Strich bleibt der der Brandkasse für 2015 vor Steuern ein Gewinn in Höhe von 1,023 Millionen Euro. „Davon gehen allerdings 900000 Euro ans Finanzamt“, wie Queck in dem Pressegespräch weiter mitteilte.
Ausführlicher Bericht im Ostfriesischen Kurier vom 27. April 2016
Bookmark and Share