Aurich Haushalt 2016

Streit über Investitionen in sozialen Wohnungsbau
wj Aurich. Dass die Stadt Aurich in den nächsten Jahren Schulden machen wird, war schon seit längerem klar. Seit der letzten Ratssitzung am vergangenen Donnerstag ist nun auch endgültig klar, dass höhere Kredite als ursprünglich geplant aufgenommen werden müssen. Demnach wird man bis Ende 2019 mit voraussichtlich 74,3 Millionen Euro in der Kreide stehen und würde damit weit unter das Negativ-Niveau der 90er Jahre rutschen. Die Verwaltung und die politische Mehrheit im Rat halten das Ganze trotzdem für vertret- und tragbar. So wurde der Haushalt mit 21 Ja-Stimmen von SPD und Grünen/GAP abgesegnet. Bis auf Hendrik Siebolds (Linke), der sich enthielt, votierten die 18 Vertreter der übrigen Parteien geschlossen dagegen. Vorausgegangen war eine zweieinhalbstündige, teilweise sehr hitzig geführte Debatte, bei der insbesondere über neue Investitionen in Höhe von 12 Millionen Euro bis einschließlich 2019 für den sozialen Wohnungsbau heftig gestritten wurde.
Ausführlicher Bericht in der Emder Zeitung vom 23. April 2016
Foto: Archiv SKN
Bookmark and Share