INTERVIEW mit Mimi & Josy

"Musikerinnen ohne Influencer-Allüren"
Die Klickzahlen ihrer Videos bewegen sich inzwischen irgendwo im dreistelligen Millionenbereich. Allein auf ihrem Instagram-Acount haben sie weit über 300.000 Follower. Seit ihrem Sieg bei der TV-Talentshow "The Voice Kids" schwimmt das Augsburger Geschwisterpaar Mimi & Josy auf der Erfolgswelle. Allerdings müssen auch die zwei sehr zum Leidwesen ihrer Fans wegen Corona derzeit auf Live-Konzerte verzichten. Jetzt ist zumindest einer ihrer Auftritte, der im Rahmen der Gezeitenkonzerte im Auricher Landschaftsforum stattfinden sollte, ohne Publikum aufgezeichnet worden und kann ab Mittwoch, 1. Juli im Internet abgerufen werden. Aus diesem Anlass standen Mimi & Josy im folgenden Interview Werner Jürgens Rede und Antwort.

Frage: Schaut ihr Euch die Videos von Euren Auftritten bei den Voice Kids hin und wieder auch selber noch einmal an? 
Mimi: Eigentlich nicht. Das ist zwar erst ungefähr ein Jahr her. Aber inzwischen ist so viel passiert, dass es sich anfühlt, als wäre es schon wesentlich länger her.

Frage: Statt, wie man hätte erwarten können, Titel von Selena Gomez oder Ariana Grande, habt Ihr Euch für Eure Live-Performances welche von Bands wie "Radiohead" oder "U2" ausgesucht. Wie und warum seid ihr ausgerechnet auf die gekommen? 
Josy: Das liegt daran, dass wir uns für die aktuellen Charts kaum interessieren. Wir stehen tatsächlich mehr auf "Underground" oder eben ältere Musik, die innerhalb unserer Generation nicht so bekannt ist.
Mimi: Bei "Creep" von "Radiohead" sind wir auf Youtube auf eine Cover-Version gestoßen, die uns gefallen hat. Die wollten wir unbedingt ausprobieren und haben sie dann ein bisschen umgewandelt, damit sie für unser Stimmen passt. Das ist aber schon lange vor den Blind-Auditions von "The Voice Kids" gewesen.
Komplettes Interview im Ostfriesischen Kurier vom 18. Juli 2020