INTERVIEW mit Franke & Kuhnert

"Einfach Augen und Ohren offen halten"
Mit „Es muss nicht immer Labskaus sein“ veröffentlichen Christiane Franke und Cornelia Kuhnert bereits ihren neunten Band rund um das liebenswerte ostfriesische Ermittler-Trio bestehend aus Dorfpolizist Rudi, Postbote Henner und Lehrerin Rosa. Ausgangspunkt ist diese Mal ein Mord auf Spiekeroog. Der Krimi erscheint am 15. Februar 2022. Aus diesem Anlass standen die Autorinnen im folgenden Interview Werner Jürgens Rede und Antwort. 
 
Frage: Warum haben Sie Spiekeroog als Schauplatz gewählt? 
Christiane Franke: Das ist eine sehr schöne Insel, die wir beide ausgesprochen gerne besuchen. Rudi, unser Dorfpolizist aus Neuharlingersiel, macht dort regelmäßig Vertretung. Es gibt ja auch eine direkte Fährverbindung nach Spiekeroog. Insofern hat sich das als Schauplatz angeboten. Die Ermittlungsarbeiten werden dann aber auch noch auf dem Festland weiter fortgesetzt. 
 
Frage: Das Mordopfer ist ein Umweltaktivist. Was ist da der Hintergrund? 
Cornelia Kuhnert: Wir versuchen in unseren Büchern immer, aktuelle Themen aufzugreifen, und zwar nach Möglichkeit solche, die mit der Nordsee zusammenhängen. Im aller ersten Band war das eine Krabbenpulfabrik. Dieses Mal spielt unter anderem die Verschmutzung der Meere mit Plastikmüll eine tragende Rolle. 
 
Frage: Und ein toter Wal. Wie sind Sie denn auf den gekommen? .
 Ausführliches Interview im Anzeiger  für Harlingerlandatt vom 10. Februar 2022
Foto: Rowohlt