INTERVIEW mit Lisa Eckhart

"Satire darf nicht langweilen"
Obwohl vielfach preisgekrönt, ist sie keineswegs unumstritten. Denn mit ihrer scharfen Zunge sorgt Lisa Eckhart immer wieder für Diskussionen bis hin zum offenen Eklat. Auch bei ihren Auftritt am 2. März 2022 in der Auricher Stadthalle wird die österreichische Kabarettistin sicherlich kein Blatt vor den Mund nehmen, wie sie Werner Jürgens in folgendem Interview verriet. 
 
Frage: Frau Eckhart, Sie sind unter anderem Germanistin, Schriftstellerin, Kabarettistin und sprechen mehrere Fremdsprachen. Gibt es Situationen, in denen selbst die sprachfertige Lisa Eckhart sprachlos ist?  
Lisa Eckart: Im direkten Gespräch bin ich fast immer sprachlos. Wenigstens für eine Weile. Ich denke gerne nach, bevor ich etwas sage und belästige die Menschen ungerne mit Banalitäten. Inhaltlich und formell. Deswegen werde ich nie zu Podcasts eingeladen, wo so ein Anspruch unerwünscht ist.   
 
Frage: Ihre erste Masterarbeit zum Thema "Weiblichkeit und Nationalsozialismus, ausgehend von Joseph Goebbels’ Tagebüchern" wurde abgelehnt. Was war der Grund?  
Lisa Eckart: Die Vorsitzende bei der Verteidigung war gerade hochträchtig und ich hielt eine lange Abhandlung über den unethischen Charakter der Mutterliebe. Daran wirds gelegen sein.
Ausführliches Interview  im Ostfriesischen Kurier vom 23. Februar 2022
Foto: Franziska Schrödinger