INTERVIEW mit Pierrot Raschdorff

Einfach mal über eigene Vorurteile nachdenken
Gebürtig stammt er aus Ruanda. Aufgewachsen ist Pierrot Raschdorff im ostfriesischen Timmel. Inzwischen lebt er in München, wo er als Marketing-Leiter für einen renommierten Verlag arbeitet. Darüber hinaus gilt er als ausgewiesener Diversity-Experte, der sich seit vielen Jahren gegen Rassismus und Diskriminierung engagiert. Zu diesen Themen hat er jetzt ein viel beachtetes Buch mit dem Titel „Schwarz. Rot. Wir.“ geschrieben
 
Frage:Woher rührt Ihr besonderes Interesse für Diversity?
Pierrot Raschdorff: Das Thema beschäftigt mich schon sehr lange. Dabei spielt mein persönlicher Hintergrund sicherlich eine Rolle; ebenso mein Politikwissenschaftsstudium, wo es auch darum ging, wie die Gesellschaft funktioniert und wie man sie verbessern kann.   
 
Frage:Wie war das für Sie als Dorfkind in Timmel aufzuwachsen? 
Schlüter:Rückblickend auf meine Kindheit kann ich eigentlich nicht so viel Negatives erzählen. Ab und an gab es das zwar auch. Aber es stand nie wirklich im Vordergrund. Das war und ist schon interessant zu beobachten, wie Ostfriesland da eine ganz eigene Art der Offenheit hat. Natürlich bin ich durch meine Hautfarbe aufgefallen. Meistens war die Sache damit dann aber auch schon gegessen.
 
Frage: Und wie ist der aktuelle „Sachstand“ gesamtgesellschaftlich gesehen?
Ausführliches Interview im Ostfriesischen Kurier vom 28. Oktober 2022
Foto: Axel Martens