INTERVIEW mit Johannes Oerding

Stolze 1,7 Millionen Tonträger hat Johannes Oerding binnen nicht einmal 15 Jahren verkauft. Damit zählt er zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Solo-Interpreten der jüngeren Vergangenheit. Am Freitag, 30. Juni spielt Johannes Oerding im Rahmen seiner aktuellen „Plan A Open Air Tour“ mit seiner Band auf dem Mehrzweckgelände in Tannenhausen. Aus diesem Anlass stand er im folgenden Interview Rede und Antwort.
 
Frage: Herr Oerding, war der erste Tonträger, den Sie sich von Ihrem Taschengeld gekauft haben, eine CD oder noch aus Vinyl?  
Johannes Oerding: Ich kann mich durchaus noch an „vordigitale“ Zeiten erinnern. Meine erste Single war nämlich tatsächlich aus Vinyl. Die habe ich allerdings von meinem Bruder gemopst. Die war von „Bon Jovi“ wenn ich mich richtig entsinne. Meine erste Single, die ich mir selber gekauft habe, war von einer Boygroup namens „The Boyz“. Da hat Adel Tawil mitgesungen. Die waren damals bei uns an der Schule angesagt.   
 
Frage: Wer oder was hat dann Johannes Oerding auf die Bühne getrieben?
Oerding: Es gibt Videos, wo ich als Sechsjähriger bei Familienfeiern auf dem Tisch stehe und singe. Das hat mir schon als Kind gefallen und großen Spaß gemacht. Da musste man mich nie lange bitten. Zu meinem Repertoire gehörten in erster Linie Stimmungs-Schlager wie „Ich bin ein rheinischer Junge“ und „Olé, Olé Olé“ oder das „Kufstein-Lied“.
 
Frage: Wie ging es weiter mit der musikalischen Karriere?
Ausführliches Interview  in der Emder Zeitung vom 16. April 2023