INTERVIEW mit K. Wingenfelder

"Ruhig mal wieder was riskieren"
Nach einer kreativen Pause starteten „Fury in the Slaugherhouse“ 2017 noch einmal richtig durch. 2021 folgte nach 13 Jahren ein neues Studioalbum, das es bis auf Rang zwei der deutschen Charts schaffte. Jetzt legen die Jungs aus Hannover nach. „Hope“ heißt ihr nächster Longplayer, der Ende Juli erscheinen soll. Zuvor geht die Band auf große Open-Air-Live-Tour und wird am 1. Juli 2023 auf dem Mehrzweckgelände in Tannenhausen Station machen. Aus diesem Anlass stand „Fury“-Frontmann Kai Wingenfelder in folgendem Interview Rede und Antwort.
 
Frage: Was hat die Band 2017 wieder zusammengebracht?  
Kai Wingenfelder: Wir hatten ein Konzert geplant, mit dem wir unser 30-jähriges Gründungsjubiläum feiern wollten. Ursprünglich sollte das nicht mehr als eine Art Klassentreffen werden und in der TUI-Arena in Hannover stattfinden. Das ist kein kleiner Laden. Da passen immerhin 15000 Leute rein. Erst hatten wir Bedenken, ob wir den überhaupt voll kriegen würden. Aber die Karten waren in vier Stunden ausverkauft. Also haben wir noch ein zweites und drittes Konzert drangehängt. Und wieder waren sämtliche Tickets binnen kürzester Zeit weg. Dann kam der Vorschlag eine Tour zu machen, die ebenfalls super lief. Uns ist klar geworden, dass die Musik, die wir über all die Jahre gemacht haben, für viele Menschen ein sehr große Bedeutung hat. Wir haben ihnen sozusagen den „Soundtrack“ für ihr Leben geliefert. Und das hat uns letztlich wieder zusammengebracht.   
 
Frage: Um das alle erste „Fury“-Demo-Tape rankt sich eine Anekdote.
Wingenfelderi: Wir hatten das Geld dafür schon zusammen. Doch es ist uns geklaut worden. Die Freundin meines Bruders hatte keinen Wohnungsschlüssel und wollte sich nur mal eben schnell was zu essen holen. Deswegen hat sie die Tür angelehnt gelassen. Als sie zurückkam, war die Kohle futsch und wir mussten weitere Gigs spielen, um unser Demo-Tape finanzieren zu können.
 
Frage: Damals fand die Band das sicherlich weniger witzig als heute. Was hat die Truppe bei der Stange gehalten?
Ausführliches Interview in der Emder Zeitung vom 27. Juni 2023