INTERVIEW mit Florian Schroeder

"Darf Satire wirklich alles, Herr Schröder?"
Ob als Moderator, Buchautor oder Kolumnist – wenn es um Satire und Kabarett geht, zählt er zu den festen Größen innerhalb deutschsprachigen Medienlandschaft. Am 12. Januar 2024 kommt Florian Schroeder mit seinem aktuellen Bühnenprogramm „Schluss jetzt!“ in die Auricher Stadthalle. Aus diesem Anlass stand er im folgenden Interview Rede und Antwort.

Frage: Herr Schroeder, wie lautet denn Ihre Überschrift für den Jahresrückblick auf 2023? 
Florian Schroeder: Das Jahr war so vielschichtig, dass man darüber final eigentlich keine Überschrift setzen kann. Wenn ich eine wählen müsste, würde ich sagen: Besser als sein Ruf. 
 
Frage: Sie haben im vergangenen Jahr ein Buch veröffentlicht mit dem Titel „Unter Wahnsinnigen – Warum wir das Böse brauchen“. Das klingt jetzt nicht sonderlich lustig.
Schroeder: Das ist sehr nah an meiner komödiantischen Arbeit. Es heißt ja immer, Satire und Kabarett seien nur dann gut, wenn sie böse sind. Wie böse ich auf der Bühne sein kann, das weiß ich selber. Aber was passiert, wenn ich die Bühne verlasse und mir Menschen angucke, die wirklich Böses getan haben, also im justiziablen Sinne?

Frage: Und welche Erkenntnisse haben Sie gewonnen?“
Ausführliches Interview im Ostfrieschen Kurier vom 08. Janaur 2024
Foto: Frank Eidel