INTERVIEW mit Paul Panzer

"Panzer, ich begrüße Sie"
Sein bürgerlicher Name ist Dieter Tappert. Den meisten dürfte er allerdings besser bekannt sein als Paul Panzer. Als solcher ist er gerade wieder unterwegs mit seinem neuen Programm, das den Titel „Apaulkalypse – Jede Reise geht einmal zu Ende“ trägt und am 14. Januar 2024 in der Auricher Sparkassenarena Station machen wird. Aus diesem Anlass stand der Comedian im folgenden Interview Rede und Antwort.

Frage: Herr Panzer, ich begrüße Sie. Oder sprechen wir jetzt mit Dieter Tappert? 
Dieter Tappert: Das ist nie so ganz einfach, weil wir uns einen Körper teilen. Ich selber kann das auch nicht immer trennen. Das ist ein bisschen so wie Dr. Jekyll und Mr. Hyde. Der Dieter, der ist eher zurückhaltend. Der wäre nie so forsch und auch nicht so frech wie der Paul. Auf der anderen Seite gibt es Themen, die uns beide interessieren. Wer dann in Einzelfall für wen spricht, das könnt ihr euch aussuchen. Vielleicht sprecht ihr ja mit beiden.
 
Frage: Wie ist die Figur Paul Panzer entstanden?
Tappert: Ich habe schon relativ früh neben meinem Studium beim Radio anfangen. Nachdem ich bei den Nachrichten kläglich versagt hatte, weil ich ständig mit dem Moderator lachen musste, durfte ich mich um die lustigen Sachen kümmern. Das waren hauptsächlich Scherzanrufe und Hörspiele. Nun hast du im Radio nicht so viele Möglichkeiten. Das meiste läuft über die Stimme. Deswegen brauchte ich viele Charaktere. Und einer davon war Paul Panzer. Der ist dann immer wieder in verschiedenen Produktionen aufgetaucht und hat sich mehr und mehr in mein Leben reingedrängt, ähnlich wie die grauen Eichhörnchen aus Amerika, die allmählich unsere braunen Eichhörnchen vertreiben.

Frage: Wie und wo hat Paul eigentlich seine Hilde kennengelernt?“
Ausführliches Interview im Ostfrieschen Kurier vom 11. Janaur 2024
Foto:Tim Wegner