INTERVIEW mit Florian Künstler
"Ich möchte Geschichten erzählen"
Allein auf „Spotify“ folgen ihm regelmäßig über eine Million Fans. Inzwischen hat Florian Künstler sein Debütalbum „Gegengewicht“ veröffentlicht und ist mit seiner Live-Band auf großer Live-Tour. Am 22. März 2025 gastiert der Singer-Songwriter in der Auricher Stadthalle. Aus diesem Anlass stand der Sänger in folgendem Interview Rede und Antwort.
Frage: Wer Künstler heißt, der kann ja fast gar nicht anders als auf die Bühne, oder?
Florian Künstler:Tatsächlich habe ich Musik lange Zeit nur hobbymäßig nebenbei gemacht. Ich hätte nie gedacht, dass ich das irgendwann einmal beruflich machen würde, zumal ich auch schon eine Ausbildung begonnen hatte.
Frage: Wie war denn Ihr Weg zur Musik? Radio, Live-Konzerte oder klassische Hausmusik?
Künstler: Radio hat mich nie wirklich interessiert. Auf Konzerten war ich auch selten, weil ich mir das nicht leisten konnte. Mein Vater hatte noch Schallplatten von Reinhard Mey, Peter Maffay und Herbert Grönemeyer. Die habe ich auch sehr gern gehört. Meine Mutter war im Chor, und meine Schwester hat gesungen genau wie mein Vater. Der hat außerdem Gitarre gespielt und mir irgendwann eine Gitarre geschenkt. So hat das bei mir angefangen. Später bin ich auf E-Gitarre umgestiegen.
Frage: Was war mit Singen?
Ausführliches Interview im Ostfrieschen Kurier vom 30. Dezember 2024
Foto: Ben Wolf