Lesung Devid Striesow

Wunderbare literarische und musikalische Weltreise
Carolinensiel. „Ein Ticket von Carolinensiel nach Rio de Janeiro, bitteschön!“ Was heute abwegig klingt, war im 19. Jahrhundert durchaus an der Tagesordnung. Damals gab es tatsächlich viele Segelschiffe, die von dem heute recht beschaulich anmutenden Nordseebadeort raus in die weite Welt bis nach Südamerika fuhren. An diese Zeiten erinnerte am Sonntag eine besondere Lesung, die der Schauspieler Devid Striesow im Zuge der Musiktage und des Literaturfests Niedersachsens abhielt - und das in stilechtem Ambiente. Hatte er es sich doch mitten im Museumshafen an Deck des historischen Kutters „Gebrüder“ mehr oder minder gemütlich gemacht. Etwa 170 Besucher, die in den Stuhlreihen am Ufer unmittelbar davor Platz genommen hatten, sowie jede Menge schaulustige Zaungäste drumherum erlebten eine stimmungsvolle Open-Air-Veranstaltung, die vom „SIGNUM saxophone quartet“ musikalisch perfekt abgerundet wurde.
Ausführlicher Bericht im Anzeiger für Harlingerland vom 11. September 2018