Inkopen up Platt

Im heimischen Supermarkt "up Böskupp gahn"
wj Aurich. Ein Einkaufszettel wird schon mal leicht vergessen. Insofern mag das Plattdüütskbüro der Ostfriesischen Landschaft zumindest für diesen Monat deshalb einigen Betroffenen vielleicht eine kleine Gedächtnisstütze liefern. Gemeinsam mit den Plattdeutschbeauftragten der Kommunen werden im Verlaufe des Septembers nämlich immer donnerstags vor verschiedenen ostfriesischen Supermärkten Einkaufszettel verteilt. Allerdings haben die eine Besonderheit mit einem quasi pädagogischen Hintergedanken. Die dort aufgeführten Waren, die je nach Bedarf angekreuzt werden können, sind in plattdeutscher Sprache notiert. Die Aktion „Inkopen up Platt – Ik gah up Böskupp“ findet im Rahmen des diesjährigen „Plattdüütskmaant September“ statt.
Ausführlicher Bericht im Anzeiger für Harlingerland vom 06. September 2021