Verabschiedung Theuerkauf

Lebenslanges Engagement für Bildung
wj Aurich. Typisch Walter Theuerkauf, dürften sich manche gedacht haben. Hatte er sich doch bei seiner Nachfolgerin für den Vorsitz des Vereins vom Europahaus Aurich Meta Janssen-Kucz (Bündnis 90/Die Grünen) für den „ungünstigen“ Zeitpunkt der Staffelübergabe entschuldigt. Die Wahl fand im Dezember 2019 kurz vor Ausbruch der Corona-Krise statt. Wegen der folgenden Pandemie-Beschränkungen konnte die offizielle Verabschiedung des Vorgängers erst mit reichlich Verspätung am vergangenen Dienstagabend im Speisesaal des Europahauses über die Bühne gehen. Auch wenn dem Betroffenen selber der ganze Rummel fast ein bisschen unangenehm erschien und er sich nach wie vor in Bescheidenheit übte, waren sich alle Anwesenden einig, dass dieser Mann den feierlichen Rahmen mehr als verdient hatte. Immerhin führte Walter Theuerkauf 32 Jahre lang den Vorsitz des Vereins.
Ausführlicher Bericht im Ostfriesischen Kurier vom 30. September 2021