Oostfreeske Taal 2020

Einziges Problem ist fehlender Nachwuchs
wj Großefehn.Sichtlich erfreut zeigte sich der Vorsitzende des Vereins „Oostfreeske Taal“ Hans Freese, dass er seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter am Wochenende endlich wieder einmal persönlich begrüßen durfte. Am Samstag ging im Historischen Compagniehaus in Ostgroßefehn die Jahreshauptversammlung über die Bühne. In den Wochen und Monaten zuvor waren die Treffen auch auf Vorstandebene meistens über Videokonferenzen abgelaufen. Grund dafür waren die Corona bedingten Hygieneregeln, die kaum öffentlich Veranstaltungen in umfangreicherem Rahmen zuließen. Letztlich musste deswegen selbst die Verleihung des „Keerlke“-Preises im vergangenen Jahr ins Wasser fallen. Die soll nun im November nachgeholt werden. Auch sonst war 2020 ein vergleichsweise ruhiges Jahr für den Verein, der nichtsdestotrotz einige erfolgreiche Projekte mit auf den Weg gebracht hat. Lediglich die stetig sinkenden Mitgliederzahlen sind ein ernsthaftes Problem, dem man sich zukünftig stellen will und muss.
Ausführlicher Bericht im Ostfriesischen Kurier vom 06. September 2021