INTERVIEW mit The Airlettes

"Swing macht einfach unglaublich viel Spaß"
Gemeinsam haben sie sich dem Swing verschrieben: Paulina Plucinski, Madeleine Haipt und Stefanie Bruckner sind „The Airlettes“. Am kommenden Sonntag 16. Juni gastiert das Trio im Rahmen des „Musikalischen Sommers“ im Auricher Energie- und Erlebniszentrum (EEZ) Beginn ist um 16 Uhr. Was sie am Swing so fasziniert und wie sie ihr Programm zusammenstellen, haben uns die drei in folgendem Interview verraten.  

Frage: Wie haben sich die drei „Airlettes" gefunden?
The Airlettes:Wir alle erlernten unser Bühnenhandwerk in Hamburg und begegneten uns nach dem Studium bei verschiedenen Theaterproduktionen, wo wir unsere gemeinsame Leidenschaft entdeckten. Fasziniert vom Stil und der Musik der 40er- bis 60er-Jahre gründeten wir 2013 ein Ensemble im „Close-Harmony-Style" der Swing-Ära. Das Ganze geschah nahezu über Nacht: Kaum hatten wir unseren Plan für ein gemeinsames Musikprojekt gefasst, stand auch schon unser erstes Konzert beim Dellbrücker Jazzfestival an. Die Aufregung war groß und die Vorbereitungen intensiv. Mehr als zehn Jahre, zwei Alben und unzählige Konzerte und Tourneen später ist unser Herzensprojekt gewachsen und gereift. Wir dürfen auch heute noch viele wunderschöne Orte in ganz Europa bereisen und Menschen mit unserer Musik begeistern.

Frage: Welches Repertoire erwartet das Publikum?
The Airlettes: Dem Publikum steht eine musikalische und äußerst unterhaltsame Zeitreise bevor: Von Klassikern der Swing- und Jazz-Ära bis hin zu eigenen Arrangements von Hits der 90er im neuen Vintage-Gewand, schlagen wir eine Brücke zwischen Alt und Neu. Bekannte Hits der ‘Andrews Sisters’ wie ‘Bei mir bist du schön’ treffen bei uns auf die Songs der ‘Backstreet Boys’ und ‘Spice Girls’. So wie es damals ‘Hit The Road Jack’ hieß, heißt es heute: ‘Hit Me Baby One More Time’. Außerdem darf sich das Publikum auf eine spannende Zusammenarbeit mit dem Vokalensemble ‘The Golden Owls’ freuen.
 
Frage: Warum ist Swing nach wie vor so populär?  
Ausführliches Interview in der Ostfriesen-Zeitung vom 14. Juni 2024
Foto: Sergey Sanin